, Muff Fabian

Bergseefischen

Jungfischer am Stausee Steg in Liechtenstein

Da der Angelausflug nach Iffezheim leider ausfiel, entschloss ich mich ein Bergseefischen durchzuführen. Da man den Wägitalersee gut kannte, war mal Zeit für etwas Neues. Also fuhr ich zwei Wochen zuvor zum Antesten nach Liechtenstein an den Stausee Steg in Triesenberg, welcher schöne Bachforellen beherbergen sollte. Leider fiel der Tag schlecht aus. Wahrscheinlich auch wegen des vielen Wassers, welches vom Berg kam. So hoffte ich, dass es am Jungfischertag besser wird. Zum Glück war dies dann auch so.

Am 27.5.23 Trafen sich 16 Jungfischer mit Leiter um 7 Uhr beim Kirchenplatz in Buttikon. Wir verteilten alle Kinder auf die Autos und fuhren zum zirka 50 Minuten entfernten Stausee Steg. Dort angekommen zeigte sich das Wetter von der besten Seite mit leicht kühlem Wind. Am Parkplatz erklärte ich kurz die Regeln, sodass alle sofort mit dem Fischen beginnen konnten. Zudem verteilte ich die neuen Shirts sowie neue Hüte. Auch die neuen Köderboxen mit viel Kleinmaterial und vielen Gummifischen wurden verteilt. An dieser Stelle ein grosser Dank an Hebeisen Fishing und Noike für die gesponsorten Fischerartikel. Ich machte als erstes einen Rundgang, bevor ich mit der Einrichtung des Grillplatzes begann. Es ging eigentlich nicht lange, ehe der erste Jungfischer nach einem Feumer verlangte und gut hörbar durch das Tal hallte. Die erste Bachforelle wurde gefangen. Anschliessend ging es fast Schlag auf Schlag. Die Forellen waren in beisslaune. Auf die kleinen Spoons vor allem in Blau verzeichnete man die meisten Fische. Zur Mittagszeit wurden Bratwürste, Cervelat und auch eine frische Bachforelle auf dem Grill zubereitet.

Nach dem Mittagessen nahm die Beissfreudigkeit der Forellen ab. Geangelt wurde aber fleissig weiter. Auch mal mit anderem Köder oder auch auf Grund mit Teig. Die eine oder andere Forelle konnte dann doch noch überlistet werden. Um 4 Uhr stiegen wir wieder in die Autos und fuhren zufrieden und mit neuen Eindrücken nach Hause. Es war ein wunderschöner Tag an einem neuen Gewässer. Gefangen haben alle Teilnehmer, sodass es bestimmt bei allen Forellen zum Abendessen gab.
Danke hier allen Jungfischern für euere Regelmässige Teilnahme an den Anlässen. Danke auch an alle anderen Jungfischerleiter, welche stets ein Auge auf die Kinder haben und ihnen helfend zur Seite stehen.

Der nächste Anlass findet am 17. Juni statt.

Petri Gruss
Fabian Muff