, Jetzer Mathias

Ferienpass 2023

Eifrige junge Fischer in der Haab in Altendorf

Bei herrlichen Wetterbedingungen durften am vergangenen Samstag 35 Schüler der March im Rahmen des diesjährigen Ferienpasses das Hobby der Fischerei am und auf dem Obersee ausüben. Unterstützt wurden sie dabei von mehr als 20 hilfsbereiten Vereinsmitgliedern, ohne diese es nicht möglich gewesen wäre, den Anlass in dieser Form durchzuführen. Wie schon in den vergangenen Jahren hielt man an der Organisation mit den drei verschiedenen Posten (Rute einrichten und Uferfischen, Schulungszelt sowie Bootsfischen) fest. Zudem wurden die Schüler mit einem Mittagessen sowie Getränken versorgt, welches Wisi sowie Marcel am Grill zubereitet haben. Dazu gab es eine grosse Auswahl an feinen selbstgebackenen Kuchen.

Wie immer war für viele das Fischen vom Boot ein ganz besonders Highlight. Es ist demzufolge auch nicht weiter verwunderlich, dass dort die grössten Fische gefangen wurden. Die Schüler setzten die Tipps der fünf Bootsführer gekonnt um, sodass ein paar sehr grosse Felchen und auch Barsche gefangen werden konnten. Das Schulungszelt wurde in diesem Jahr nicht nur von mir, sondern auch von zwei Jungfischern als Lehrpersonen geführt. Nicht nur die Schüler vom Ferienpass sondern auch das eine oder andere anwesende Vereinsmitglieder lauschten mit grosser Anerkennung den Ausführungen von Julian und Elias, welche den in sie gesetzten Erwartungen mehr als nur gerecht wurden. Dabei sind erst ein paar wenige Jahre vergangen, seit dem die beiden Jungfischer selbst noch die Schulbank während dem Ferienpass drücken durften. Auch beim Uferfischen waren die Kinder so eifrig bei der Sache, dass gar die Pausen zum Fischen genutzt wurden, so denn eine Angel gerade frei war. Besonders die gebietsfremden Sonnenbarsche (Neozoen) schienen sich stärker verbreitet zu haben und wurden dementsprechend gut gefangen. Auch hier waren in diesem Jahr vermehrt Jungfischer als Helfer am Werk, welche bei diesem Anlass zusammen mit ihren Jungfischerleitern Fabian Muff und Fabian Kälin den Kindern beim entflechten von durcheinandergeratenen Schnüren, dem Retten von sich in Bäumen verwickelten Zapfen, beim Einrichten von Ruten oder einfach mit guten Tipps den Kindern zur Seite standen.

Ich möchte mich bei den vielen Helfern vom Verein für den grossartigen Einsatz bedanken, welche sich diesen Tag für die Schüler der March frei genommen haben. Zudem möchte ich meinen herzlichen Dank an Pia, Heidi, Uschi, Berti, Sabine sowie dem Mami von Elias richten, welche die köstlichen Kuchen gebacken haben.