, Keller Sen. Stefan

Aufwertung Chlii Aa

Der Kantonal-Schwyzer-Fischereiverband versucht an der Chlii Aa in Lachen mit dem SFV-FSP ein Projekt "Fischer schaffen Lebensraum" zu realisieren.

Vor geraumer Zeit haben Noldi und ich beim Geschäftsführer der Genossame Lachen, Armin Hüppin, nachgefragt, ob es möglich wäre an der Chlii Aa eine Instream Aufwertung mit dem Projekt Fischer schaffen Lebensraum des SFV-FSP zu realisieren. Armin Hüppin hat mir mitgeteilt, dass er sehr offen für ein solches Projekt wäre.

In der Zwischenzeit haben Sämi Gründler und ich eine Begehung an der Chlii Aa gemacht und einen Projektbeschrieb Chlii Aa Lachen zu Handen der Genossame Lachen ausgearbeitet. Armin Hüppin hat mir nun geschrieben, dass die Genossame im Zusammenhang mit der Hafensanierung auf uns zukommen wird, um genauere Details zu besprechen. Ich hoffe, dass die Bevölkerung der Erneuerung der Hafenanlagen zustimmen und es zu keinen Einsprachen kommen wird. Wenn wir die Chlii Aa aufwerten können, hilft das der Seeforelle enorm, um wieder einen Gewässerabschnitt für die Naturverlaichung nutzen zu können. Ich hoffe, dass wir für dieses Projekt dann emsige Helfer auch aus unserem Verein finden werden.