, Keller Sen. Stefan

Wein zum Fisch des Jahres

Vorgang bei Bestellungen und weitere Informationen

Der Wein zum Fisch des Jahres wird im Februar ausgeliefert und kostet 17.50 Franken pro Flasche.
Wenn jemand Wein bestellen möchte, kann er das bei mir ohne Versandkosten und zum Einkaufspreis machen und auch bei mir abholen. 

Der Wein zum Fisch des 2020 ist ein Walliser Chardonnay aus der Kellerei «Cave du Rhodan» der Familie Mounir in Salgesch. Die Etikette wurde von der Künstlerin Helga Zumstein aus Brig-Glis gestaltet.

Ein Betrag von Fr. 2.- pro Flasche wird zugunsten des Projektes "Fischer machen Schule" eingesetzt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Direktbestellung findet Ihr auf dem Direktlink auf der Homepage des Schweizerischen Fischereiverbandes.

Besonders aus unserer Sicht der Fischerei hervorzuheben sind die Anstrengungen, die der Betrieb in Sachen Pestizideinsatz, Düngemittel, Nachhaltigkeit, Sozialem, Ökologie und Ökonomie anstrebt. Die Weinkellerei begeht damit den Weg, der wohl als vorbildlich und zukunftsweisend betrachtet werden kann. Dies in Zeiten, wo unser Bewusstsein für sauberes Trinkwasser ohne Pestizide und/oder Abbauprodukte eben dieser immer mehr in unser Bewusstsein rückt. Auch die Fische, Krebse und Kleinstlebewesen in den Bächen und Flüssen sind immer mehr von verschmutzten Gewässern bedroht. Die Insektenvielfalt leidet und die Biomasse hat gemäss Studien in Deutschland in den letzten 10 Jahren um zwei Drittel abenommen. Auch hierzulande muss befürchtet werden, dass das Bild nicht gross anders aussieht. Damit geht auch Nahrung für die Fische im Bach verloren.